Die Bibel aus Liliths Sicht

blintschik Avatar

Man kommt gut in die Geschichte rein und wird durch den Schreibstil an die Bibel erinnert. Dabei brauchte ich etwas um mich wirklich mit dem Schreibstil anfreunden zu können, aber man gewöhnt sich schnell daran. Im Grunde ist das Buch leicht zu lesen, dieser Bibelstil schafft zwischendurch aber dann doch kleine Distanzen. Und eigentlich finde ich die Anlehnung an die Bibel auch sehr passend.
Die Geschichte ist faszinierend gut recherchiert und man erfährt auch viel über die Dinge, die in der Bibel erwähnt werden abef nur Nebensache sind, was ich zusammen mit den historischen Anmerkungen am Ende des Buches sehr interessant fand. Aber auch alles aus Liliths Sicht und allgemein aus der Sicht der Frau zu lesen ist schon augenöffnend.  Da sieht man wie unterdrückt die Frau in der Geschichte bzw. der Bibel wirklich ist. Dennoch finde ich das Buch an einigen Stellen zu männerfeindlich. Ich meine es ist klar, dass diese Unterdrückung der Frau hauptsächlich von machthungrigen Männern ausging, aber teilweise klingt es so als ob alle Männer von Natur aus so wären.
Die Handlung an sich ist bis auf einige Längen, ziemlich spannend und hat sogar ein bisschen etwas von einer dystopischen Fantasygeschichte. Daher kann ich das Buch auch an die Leser dieses Genre zum Teil weiterempfehlen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Normalerweise finde ich feministische Geschichten zu krass, aber hier ist es wirklich interessant und gut beschrieben. Ich hatte nicht nur Spaß beim Lesen, sondern das Buch hat mich auch zum Nachdenken gebracht und ich habe neue Dinge dazugelernt. Kann ich daher nur empfehlen!