Feminismus in der Bibel?

mompflop Avatar

Mit diesem Buch wird die Schöpfungsgeschichte aus Sicht von Lilith, der ersten Frau im Paradies - an Adams Seite - erzählt. Lilith ist mir persönlich nur als Dämon aus einem Fantasy Spiel bekannt gewesen - umso mehr wollte ich - der die Bibel nicht kennt - mehr über die Schöpfungsgeschichte und den Zusammenhang mit Lilith und ihrer unglaublichen Geschichte erfahren.

So dreht sich in diesem Buch alles um Feminismus und Gleichberechtigung. Man wird an Liliths Seite durch tausende Jahre und bedeutende Ereignisse getragen - und erhält einen Erklärungsansatz, wieso in unserer heutigen Gesellschaft alles so schief läuft - und was laut Lilith die einfache Lösung wäre. Männer kommen in diesem Buch oft nicht gut weg. Sie werden oft als machtbesessene Wesen dargestellt.
Der Schreibstil ist ausdrucksstark und klar. Viele kurze Abschnitte lassen das Lesen einfacher werden, auch wenn man das Buch mal kurz zur Seite legen muss. Man findet schnell wieder herein und taucht in eine ziemlich unglaubliche und teils auch augenöffnende Welt hinab. Ein klares Must-read !