Feministische Interpretation der Bibel

katercarlo Avatar

Das Buch ist eine feministische Neuinterpretation der Bibel. Es hinterfragt Strukturen und Denkmuster und stellt die interessante Frage „was wäre, wenn…“. Dieses Gedankenspiel gefällt mir am Besten an der Geschichte.
Abgesehen davon ist mir das Buch etwas zu lange. Es wiederholt sich und erzählt immer wieder Variationen derselben Geschichte. Dadurch zieht sich das Buch, vor allem gegen Ende, in die Länge.
Außerdem schaffe ich es auch nicht wirklich eine Nähe zu der Protagonistin herzustellen. Sie ist nicht unsympathisch, aber ich baue auch keine emotionale Bindung zu ihr auf. Dafür wird nicht genug auf ihr Innenleben eingegangen und der Fokus liegt zu stark auf ihre Wut und ihre Suche nach einem gesellschaftlichen Wandel.
Dennoch war das Buch interessant. Es regt zum Nachdenken an und ist gleichzeitig ein Appell ein besserer Mensch zu werden. Die Geschichte ist super geeignet für alle, die gerne feministische Bücher lesen, sich etwas mit der Bibel auskennen und Lust haben auf Gedankenspiele.