Großartig

bibliokate Avatar

Das Verbrechen, das im Garten Eden begangen worden war - die Vertreibung der Göttin, meine Verbannung, die ihre spiegelte, Gottes ungeheuerlichen Befehl, dass die Frau minderwertig sei! - Und dessen volle Entfaltung hatte ich miterlebt. Jahrtausendelang hatte ich die totale Erniedrigung der Frauen, ihre völlige Unterwerfung unter den Mann, wie von einem Logenplatz aus beobachtet. " S. 317

Lilith, einst als gleichgestellte Gefährtin Adams geschaffen, wurde aus dem Paradies verbannt weil sie sich weigerte sich Adam zu unterwerfen und ihrer Göttin Ashera zugunsten eines männlichen Schöpfergottes abzuschwören.

Nun erzählt sie hier in diesem Buch die Schöpfungsgeschichte aus ihrer Sicht. Und diese Geschichte kann sich sehen lassen.

Lilith hat unglaublich viel zu erzählen, weigert sich wehement die Vormachtstellung Adams anzuerkennen und seinem Wunsch sie zu dominieren und zu unterwerfen nachzugeben und kämpft für ihre Gleichberechtigung und damit für die aller Frauen und für ein zusammenleben in Gleichheit und Einheit von Mann und Frau.

Über Jahrhunderte hinweg muss sie nun ihr Kreuz als verteufelte verführerin und verräterin Gottes und der Schöpfung tragen und wird damit zur Märtyrin. Doch eines
scheint sie nicht aufgeben zu wollen. Ihre Überzeugungen und ihren Glauben an ihre Göttin Ashera.

Ein wirklich gelungenes Buch das mich sehr bald unheimlich gefesselt hat. Ich kannte die Lilith Geschichte bisher nicht doch finde ich diese ungemein Spannend und von der Autorin großartig neuerzählt.