Lilith

vonnikind Avatar

Lilith ist Adams erste Frau und lebt mit ihm im Paradies. Doch Lilith ist nicht glücklich mit Adam, als dieser beginnt, sich als ihr Herr auszuführen. Sie will nicht anerkennen, dass der Mann über der Frau steht und wird deshalb aus dem Paradies vertrieben. Doch Lilith erinnert sich, dass sie von einer Göttin geschaffen wurde und versucht nun, mit Hilfe des verstoßenen Engels Samael, diese Göttin zu finden und so die Macht der Frauen zu stärken. Dabei erlebt sie viele Abenteuer. Doch wird es ihr gelingen, die einst so mächtige Göttin zu finden?

Ich fand diesen Roman ziemlich interessant. Im Prinzip werden hier einige Geschichten aus der Bibel aus einer ganz anderen Perspektive als der allgemein bekannten erzählt. Gerade wenn man die Bibel kennt, fällt es nicht schwer, eine Verbindung herzustellen. In diesem Buch werden allerdings die meisten Männer, die man aus der Bibel kennt ganz anders dargestellt. Häufig kommt dabei ihre schlechteste Seite zum Vorschein. Die Frauen, die in der Bibel eine eher untergeordnete Rolle spielen, rücken hier in den Vordergrund und haben oft einen großen Einfluss auf die Männer, auch wenn sie diesen mitunter im Verborgenden ausüben müssen.
Den Schreibstil fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Einige Passagen waren auch ein wenig langatmig. Aber es gab auch Passagen, z. B. als es um Noah und die Arche ging, die wirklich fesselnd gewesen sind.
Alles in allem ist das Buch eine schöne Hommage an die Frau, die gerade den weiblichen Lesern in Erinnerung ruft, wie stark sie eigentlich sind.