Mehr macht der Frau!

chayennetröger Avatar

Erstmal alles Gute, den lieben Leserinnen zum Frauentag!

Was uns gleich mitten ins Thema bringt. Frauen- nach all der Zeit, immer noch in so viele Ländern/Kulturen und Glaubensrichtungen, unterschätzt.
Endlich wird hier mal aufgeräumt mit zumindest einer mythologischen Frau- Lillith, die erste Frau an Adams Seite.
Ihm eigentlich gleich, unsterblich verliebt bis er beginnt Ideen zu entwickeln.
Er möchte ein Machtgefüge erschaffen und beginnt zu bewerten, wobei er sich den höheren Wert gottgegeben zuspricht.

Soweit die allseits bekannte Theorie, aber wie sieht die andere Seite der Geschichte aus?
Lilith sieht sich nicht als mehr an, sie soll die erste Mutter werden, doch nach ihrer Flucht entdeckt sie Stück für Stück die Welt. Sie sucht nach der Gottmutter- was sie findet wird sie verändern.

Wie groß nun die Trauer als sie zurückkehrt und ihren „Ersatz“ vorfindet, sie will ihr helfen, sie retten, denn eigentlich tut Eva in ihrer Rolle an Adams Seite, ihr Leid. Sie hat seine Art ja am eigenen Leib erfahren.

Doch es gab noch mehr Frauen, in dieser jüdisch-christlichen Mythologie. Und was war mit denen? Reinlesen lohnt sich!

Das Layout des Buches ist schlicht aber wunderschön gestaltet. Der Schreibstil war am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm und zieht schnell in seinen Bann.