POV: Lilith, Adams erste Frau

buecher_t1na Avatar

Das wundervoll gestaltete Cover hat mich gleich angesprochen, die Farben gefallen mir sehr gut mit dem Rot, Blau & Gold. Auch der Granatapfel in der Mitte ist spannend und auffällig.
Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen, und da mir Lilith kein unbekannter Name war, war ich auch gespannt auf den Rest der Geschichte.

Das Buch fängt an mit der Schöpfungsgeschichte - mit Adam und Lilith. Lilith, die keine Gehilfin ist und nicht alles benennen und kontrollieren will, sondern mit Adam ebenbürtig und im Einklang der Natur leben möchte.
Bis dahin alles gut, Lilith isst vom Baum der Erkenntnis, muss das Paradies verlassen und es kommt Eva. Ab da kennt man sozusagen den Rest.

Und Liliths eigene Geschichte geht los, der Engel Samael sucht sie und es kommt zwischen den beiden zu einer Liebesgeschichte. Doch auch die endet. Und Liliths Geschichte geht weiter.
Sie kommt zu Noah, dessen Familie und seiner Arche, sie trifft auf Isebel oder Jezebel, und dann auf Maria Magdalena. Alles in der Hoffnung und auf der Suche, damit die Geschichte von Asherah weiter erzählt und hinausgetragen wird. Denn auch Asherah war ebenbürtig zu diesem einen Gott, an den Adam glaubt.

Man merkt, dass auf jeden Fall recherchiert wurde. Ich bin nicht groß religiös, aber die Geschichte von Arche Noah und Maria Magdalena war mir bekannt. Isebel kannte ich tatsächlich nicht. Die Idee ist spannend, dass Lilith während der ganzen Zeit unter den Menschen weilte und ihre Prophetin sucht, die die Geschichte von Asherah erzählt.

Wie andere auch schreiben, waren die ersten Kapitel poetischer und leichter zu lesen, zum Ende hin wurde es für mich teilweise verwirrender. Als wenn von einem Satz auf den anderen Jahren vergingen.

Für die heutige Zeit, in dem es auch viel um Frauenpower, die Gender-Pay-Gap etc. geht, ist es spannend diesen Roman zu Lilith zu lesen. Traurig ist dann nur, wenn man nachdenkt, was wäre, wenn Lilith und Adam zusammen gewesen wären? Wäre dann die Bibel anders? Müssten wir nicht über Themen wie Equal-Pay-Day reden?
Wir werden es nie erfahren.