Sehr inspirierend!

nikomiko Avatar

Wenn man Frau ist und der Klappentext eines Buches so anfängt: "Im Paradies, am Anfang der Zeit, beginnt die große Lüge: Frauen sind Männern untergeordnet.", muss man das Buch lesen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das Cover ein Hingucker ist und man das Buch auf keinen Fall übersehen kann.

So bin ich zu "Mein Name ist Lilith - Was uns verschwiegen wurde: die rebellische Erzählung des christlichen Mythos" von Nikki Marmery gekommen.
Die Autorin hat gut recherchiert und hat die Geschichte von Lilith, Adam und Eva neu erzählt. Sie schreibt voller Begeisterung, so dass man schnell in die Geschichte mitgenommen wird. Die rebellische Lilith ist eine starke Frau, will sich den patriarchalen Strukturen nicht unterordnen und strebt nach Selbstbestimmung. Diese Neuinterpretation des christlichen Mythos ist einfach faszinierend.
Das Buch wird wahrscheinlich ein bisschen (oder vielleicht sogar mehr) polarisieren, aber es gibt einen anderen Blick auf die biblische Geschichte und deren Ereignisse, was ich einfach toll finde.

Fazit:
"Mein Name ist Lilith" ein sehr inspirierendes Buch, das einen anderen Blick auf die christlichen Mythen ermöglicht. Das Buch bringt die Botschaft, dass die Männer und Frauen gleichgestellt sein sollten, niemand ist untergeordnet.
Ein großartiges Werk, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.