46 Klappen auf 7 Doppelseiten!

salzoukra Avatar

Die "Mein Sachen suchen"-Bücher von Ravensburger sind ja immmer schon ein Hit gewesen und auch mit der Ausgabe "Auf dem Land" ist dem Illustrator Peter Nieländer und der Autorin Susanne Gernhäuser wieder ein besonders gutes Wimmelbuch gelungen.

Auf sieben Doppelseiten mit Szenen vom Marktplatz vor dem Rataus einer Kleinstadt, einem Bauernhof, vom Feld, Wald und Badesee finden die Kinder 46 Klappen, und wenn ich mich verzählt habe, sogar noch mehr :)
Jeweils am linken Rand einer Doppelseite befindet sich ein kurzer beschreibender Text und Dinge, die im Bild zu suchen sind.
Eltern finden mit ihren Kindern jede Menge Gesprächsthemen durchs ganze Jahr, denn neben dem Badesee mit Planschvergnügen im Sommer, gibt es auch eine weihnachtliche Szene, die Erntezeit im Herbst und das Bild vom Waldkindergarten kann gut und gern im Frühling sein.

Besonders gut gefällt mit der inklusive Gedanke in den Illustrationen. Neben verschiedenen Ethnien sind auch Menschen mit Beeinträchtigungen und unterschiedlichen Körpermerkmalen enthalten.
Die Kinder aber werden in erster Linie von den vielen, sehr toll ins Bild eingearbeiteten Klappen beeindurckt sein.
Aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.