Es wimmelt von Überraschungen!

strohhaken Avatar

Wimmelbücher sind herrlich! Erst recht, wenn sie mit so viel Liebe gestaltet wurden. Das stabile Wimmelbuch „Auf dem Land“ ist wunderbar illustriert. Es gibt unterschiedliche Bereiche zu entdecken: den Marktplatz, den Bauernhof, das Feld, den Waldkindergarten, das Schwimmbad, das Dorffest, den Weihnachtsmarkt. Einige Figuren findet man in den unterschiedlichen Situationen wieder. Wirklich gut gelungen finde ich die Vielfalt, die zusätzlich thematisiert wird. Verschiedene Hautfarben, Menschen mit und ohne Einschränkungen, Regenbogen, Tattoos und so weiter. Ich finde es wunderbar, dass man darüber auch ins Gespräch kommen kann. Ein Kind im Rollstuhl kann sehr wohl an vielen Aktivitäten teilnehmen. Es gibt viele lustige Details in den Bildern zu entdecken, insbesondere auch wenn man die Klappen öffnet. Egal ob Mensch oder Tier, jeder scheint etwas auszuhecken.
Ein gelungenes Wimmelbuch für ganz junge Menschen, mit denen man auf Entdeckungsreise gehen kann.
So macht das Entdecken und das Vorlesen wirklich Spaß. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.