Ich sehe was, was du nicht siehst!

island Avatar

Dieses Wimmelbuch vermischt das klassische Dinge auf Wimmelbildern Entdecken noch mit den, beim Ravensburger Verlag sehr beliebten Klappen, hinter denen sich etwas versteckt. Das verstärkt die Entdeckerfreude der Kleinsten noch einmal zusätzlich.

Was das Thema angeht, trifft dieses sicher den Geschmack der meisten Kinder und sie kennen vieles aus ihrem eigenen Alltag oder von Ausflügen, sodass viel Lebensweltbezug da ist und sich der alltägliche Wortschatz so spielerisch erweitern und festigen kann.

Gut gefällt mir, dass hier nicht zu viel mit Landklischees gespielt wird. Die Illustrationen sind schön bunt und ansprechend und es finden sich natürlich auch viele Tiere und Gerätschaften von Bauernhöfen, aber zugleich auch Modernes und weniger Erwartbares, wie Lastenräder, ein Naturschwimmbad oder ein Waldkindergarten.

Insgesamt wirkt das Buch sehr robust, sodass es auch für noch nicht ganz so geschickte Kleinkindhände geeignet ist. Ich denke, so ab 1,5 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Kindes, macht das Blättern und Suchen darin schon großen Spaß.