Landgewimmel

natsumiragoon Avatar

Das Wimmelbuch auf dem Land zeigt schon auf dem detaillierten Cover wohin die Reise in diesem schönen illustrierten Buch für die aller Kleinsten unter uns geht. Neben altbekannten wie Kühen und Traktoren, gibt es auch viel neues zu entdecken und bestaunen.
Die Buchseiten, wie bereits aus anderen Wimmelbüchern der Serie bekannt, sind bunt, themenbezogen und überzeugen durch genaue Abbildungen, sodass auch weit entfernte Objekte selbst für unsere Zwerge noch gut erkennbar und bestimmbar sind.
Das Thema "Auf dem Land" wurde dabei exzellent getroffen. Details wurden gut aufgegriffen wie beispielsweise ein Wochenmarkt, Maislabyrinth oder auch ein Waldkindergarten - so kommt es einem vor als würde man einen kurzen Besuch oder einen Urlaub in der kleinen Stadt bei den Bewohnern der Seiten erleben.
Gut gefällt mir zudem, dass der kurze Text auf jeder Doppelseite zum suchen einlädt. Darüber hinaus gibt es auf jeder Doppelseite Hilfe-Such-Bilder, was ich ausgezeichnet finde, damit auch jüngere Kinder (< 2 Jahre) oder man selbst eine kleine Hilfestellung bekommt.
Ein Schmankerl dieses Wimmelbuches sind definitiv die Klappen. Auf den Seiten sind diese hervorragend verteilt und sicherlich auf den allerersten Blick nicht sofort auffindbar, was ein längeres Bestaunen unterstützt. Selbst kleine Kinderhände können die Klappen mit etwas Übung einfach öffnen.
Nachteilig kann ich sagen, dass ich es etwas schade finde, dass die Klappen nicht komplett wieder verschließbar sind. Dafür scheinen die Klappen allerdings robust ausgeführt zu sein - auch nach mehrmaligem Anschauen.

Alles in allem hat mich das Buch überzeugt und wird uns sicherlich noch einige Zeit begleiten.