Sehr schönes Wimmelbuch

isabellk Avatar

Wir sind richtig begeistert von dem tollen Wimmelbuch. Es ist vielfältig und modern gestaltet und lässt die Kinder in das moderne Landleben eintauchen. Neben klassischen Bauernhof-Szenen, die nebenbei auch richtig toll gestaltet sind, zeigt das Buch, das Landleben mehr bedeutet, als Felder und Bauernhöfe. Der Marktplatz, der Badesee oder der Weihnachtsmaekt werden auch dargestellt.
Richtig cool finde ich, dass viele moderne Elemente zu finden sind, wie das E-Postmobil, die Milchtankstelle oder das Lastenfahrrad. Auch außergewöhnliche Orte können die Kinder kennenlernen, wie z.B. den Waldkindergarten oder das Maislabyrinth.
Uns bereitet das Buch richtig viel Spaß und wird sehr häufig bespielt, denn es gibt so viel zu entdecken in dem Buch und einige Dinge verstecken sich auch hinter den Klappen, was den Spaßfaktor sehr erhöht. Die stabile Pappe ist perfekt für die kleinen und so geht bei wildem Suchspaß nicht so schnell etwas kaputt.
Die Illustrationen sind bunt, vielfältig und schön wimmelig, sodass die gesuchten Gegenstände oder Personen mal leichter und schwieriger zu finden sind. Auch werden viele Stereotypen abgebaut, was ich sehr schön finde.
Die kurzen Texte sind genau richtig für die Altersgruppe und die Bilder laden zum Erzählen ein. Das Buch ist somit eine schöne Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und durch die Suchaufgaben die Konzentration zu fördern.