Tolles diverses Wimmelbuch

sedef Avatar

Wir haben das Buch jetzt seit etwa zwei Wochen und gefühlt will unser Sohn sich kein anderes mehr ansehen. Ständig wird es angeschleppt. Ich denke, das spricht für sich, oder?

Wimmelbücher sind hier ganz besonders beliebt, bei groß und klein.
Dieses schöne Exemplar präsentiert das Leben auf dem Land (zumindest so wie Kinder es sich vorstellen), vom Waldkindergarten, über einen Nachmittag am See, die Ernte, das Herbstfest bis hin zum Tannenbaumverkauf gibt es viel zu sehen.
Jede der sieben Doppelseiten lädt die Kinder dazu ein, immer wieder Neues zu entdecken. Die dicken Pappseiten sind mit farbenfrohen Illustrationen und vielen kleinen und größeren Details versehen. Die Kinder freuen sich auch immer wieder, wenn sie einige wiederkehrende Elemente finden wie die kleine Maus, den Papageien oder das Pärchen, das eine Fahrradtour macht.

Wie die anderen Sachen Suchen Bücher von Ravensburger gibt es auch hier, neben einem kurzen Text, am Rand der Seite kleine Suchbilder. Clever, dass man manche davon erst hinter einer der vielen Klappen findet. Das macht das Entdecken nochmal etwas schwieriger, aber auch viel spannender.

Mir gefällt besonders, dass so viel auf Diversität geachtet wurde. Neben Menschen im Rollstuhl oder Frauen mit Kopftuch, gibt es auch viele PoC zu sehen.

Spielerisch können die kleinen Mäuse hier ihren Wortschatz erweitern. Unser Sohn freut sich immer wieder, wenn er neu gelernte Begriffe direkt anwenden kann. Ich finde es super, dass ich das Buch auch ganz leicht zweisprachig nutzen und so auch die türkischen Begrifflichkeiten einführen kann. Mittlerweile erteilen die Kinder auch mir Suchaufträge.

Ein tolles Buch für Kinder ab zwei Jahren, das aber auch darüber hinaus noch viel Spaß macht.