Tolles Suchbuch - liebevoll gezeichnet und lehrreich

firecanyon Avatar

"Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land" ist ein unterhaltsames und informatives Buch für Kinder. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in das Treiben auf dem Land, das in verschiedensten Situationen dargestellt wird. Kindern wird spielerisch ein sehr guter Einblick gegeben, was man auf dem Land alles so erlebt. Vielleicht an der ein oder anderen Stelle selbst für ein Kinderbuch ein etwas zu klischeehafter Blick auf das Landleben aus Sicht der Erwachsenen, was aber dem kindgerechten Spaß keinen Abbruch tut.

Die Illustrationen sind farbenfroh, ansprechend und kindgerecht. Die Zeichnungen der Landmaschinen, Tiere und ihrer Lebensumgebung sowie der vielen Freizeitmöglichkeiten im Wald und am See sind detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die zu suchenden Gegenstände sind vielfältig und regen zum Entdecken an. Die zu suchenden Begriffe haben entweder einen Bezug zum Alltag oder werden bei einem Ausflug aufs Land tatsächlich relevant. Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Die Klappelemente im Buch als interaktives Element machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern gemeinsam erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Suchbuch für Kinder, das ihre Neugier und Faszination für das Landleben weckt und sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Sowohl die thematischen Gebiete wie Feldarbeit, Dorffest, am See, Bauernhof und Weihnachtsbaumverkauf als auch die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für tolle gemeinsame Entdeckungsstunden mit Kindern.