Definitiv ein gelungenes Wimmel-Hausbuch!

sasijas tardis Avatar

Wimmeln muss ein jedes Kind. In einem Alter von 3 Jahre macht wimmeln einen riesen Spaß.
"Mein schönstes Sachen suchen" fand ich wundervoll spannend und aufregend, da es so vieles zu entdecken gibt. Dieser einmalige Jubiläumsband ist gefüllt mit vielen bunten Themen und Bildern, die dieses Buch zu einem Wimmel-Hausbuch machen. Durch die tolle Mischung der Themen, ist es sehr vielseitig und hat für jeden etwas im Gepäck.

- Das Buch hat 30 Doppelseiten aus fester Pappe. Auf jeder Doppelseite ist ein Gebiet vorzufinden.
- Wir beginnen mit dem Bauernhof. Mit Ben und Lara machen wir dort Urlaub.
- Erfahren viel über die Tiere die dort leben.
- Planschen ins Schwimmbad.
- Sind im Kindergarten.
- Lernen einiges über den Verkehr und Einsatzfahrzeuge, wie Feuerwehr oder Polizeiwagen.
- Bauen auf Baustellen Häuser.
- Fahren mit Tim und Lea vom Bahnhof aus zur Oma.
- Erfahren wer und was die Stadt aufräumt.
- Gehen in den Zoo und Streichelzoo.
- Machen einen Ausflug in den Wald und entdecken dort viele fremde und wilde Tiere.

Bunt durchgemischte Landschaften aus Wimmelbüchern die bei Ravensburger bereits als Pappbilderbuch erschienen sind. Vielleicht sind es die meist geliebten Themen der Kinder? Wer weiß. :D
Ich bin beim Wimmeln auf jeden Fall immer Feuer und Flamme und finde diesen Sammelband wunderbar gelungen.

Das Buch hat die Maße 21,5 x 2,6 x 24 cm und ist ein Hardcover-Pappbilderbuch. Etwas größer als meine sonstigen Wimmelbücher, die ich immer bestaune. Es liegt aber trotzdem gut auf meinem Schoß oder Mama hält es und ich stehe davor. Das mache ich sowieso sehr gerne bei größeren Formaten, weil mein Blickwinkel dadurch viel größer ist und ich ja auch alles finden kann. Zudem haben die Zeichnungen von Irsula Weller, Barbara Jelenkovich und Stefan Seidel, die perfekte Größe. Sind abenteuerlich, bunt und erlebnisreich. Ganz toll für kleine Wimmelliebhaber wie mich.
Auf jeder Seite gibt es einen kleinen Text, verfasst von Susanne Gernhäuser, der uns hilft zu verstehen was auf dem Bild gerade passiert und los ist. Der Text ist kurz, knackig und kindgerecht. Aber am liebsten erzähle ich meiner Mama meine eigenen Geschichten.

Wer liebt Wimmelbücher nicht? Jetzt diesen einmaligen Sonderband zu sehen, lässt mein Wimmelherze höher schlagen. Wimmeln geht einfach immer. Unbedingt ein Muss für kleine Entdecker ab 2 Jahren.
Alleine schon die schöne Aufmachung vom Cover verspricht viel Lesevergnügen und weckt nicht nur bei den Kleinen den Entdeckergeist. Die Illustrationen sind detailliert und farbenfroh. Jedesmal ein Hingucker. Den Text finde ich passend kurz und hilft dabei wunderbar alles auszukundschaften. Das macht das Ganze noch viel interessanter und spannender.

Zudem lernen die Kleinen wunderbar, wie es auf einem Bauernhof zugeht. Oder sind fleißige Bauarbeiter und erklären, wie ein Bagger benutzt wird. Viele neue Wörter können hier ganz toll spielerisch erlernt werden, was Kind und Eltern einfach Freude bereitet.

Definitiv ein gelungenes Wimmel-Hausbuch!