Nett, Potential jedoch nicht ausgeschöpft

ronya Avatar

Zunächst ist mir an „Mein schönstes Sachen suchen“ die Aufmachung positiv aufgefallen, da der Einband etwas größer ist als die Innenseiten, was bei Pappbilderbüchern eher selten vorkommt und das Buch in meinen Augen etwas hochwertiger erscheinen lässt.

Die Bilder sind recht typisch für Ravensburger, kindgerecht und nett anzusehen. Wie es sich für ein Wimmelbuch gehört, gibt es viel zu entdecken. Die Themen der Doppelseiten sind vielfältig, kleine Tier- und Fahrzeugliebhaber(innen) kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Jahreszeitlich hätte man allerdings mehr variieren können - alles ist frühlingshaft bis sommerlich, auch Regen oder Wind existieren hier nicht.

Das Spektrum der menschlichen Emotionen scheint ebenfalls sehr begrenzt. Ein heruntergefallenes Eis oder ein Autounfall rufen heruntergezogene Mundwinkel oder ein Schulterzucken hervor, aber traurig oder gar wütend ist hier niemand.

Apropos Vielfältigkeit: Es gibt ein paar Menschen mit dunkler Haut oder Kopftuch, auch die Existenz von Rollstühlen wird hier nicht verleugnet. Man muss aber schon sehr gezielt danach suchen

Positiv finde ich die Kombination aus kurzen Texten, Suchvorschlägen und den Wimmelbildern. So eignet sich dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst entdecken und (weiter)erzählen.

Insgesamt ein Kinderbuch, mit dem man nichts verkehrt macht und das so manches Kind sicher auch zum Lieblingsbuch küren wird. Gerade für eine Jubiläumsausgabe hätte man aber mehr daraus machen können.