tolles Buch mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

neverwithoutabook Avatar

"Mein schönstes Sachen suchen" ist eine gut gelungene Sammlung an Themen(seiten) für Kinder. Die quadratische Form ist sehr praktisch, da sie auch gut auf den Schoss von Kindern passt und diese gleichzeitig die ganze Doppelseite überblicken können. Beim Cover bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits finde ich es gut, dass es einen Überblick über die verschiedenen Seiten des Buchs gibt, was als Sammelband/Jubiläumsausgabe wahrscheinlich auch so gewollt ist. Andererseits ist es für einen kurzen Blick beim Vorbeigehen in der Buchhandlung vielleicht etwas zu detailliert. Der Einband und die Seiten sind sehr stabil. Die abgerundeten Ecken sind für Kleinkinder auch ein wichtiges Detail. Zudem ist angegeben, dass das Buch aus unbedenklichen Materialien besteht und daher auch in den Mund genommen werden könnte.

Auf 15 Doppelseiten werden unterschiedliche Themen aus der Welt eines (Klein)Kindes gezeigt. Auf der linken Seite ist jeweils ein kurzer Text passend zum Bild. Darunter folgen etwa sieben Vignetten, die im großen Bild gesucht und benannt werden können. Dieses Konzept gefällt mir sehr gut, da es einen Ausgangspunkt zur Bildbetrachtung darstellt, wenn man das möchte. Natürlich kann das Bild auch einfach so angeschaut werden. Die Themenauswahl ist für die Altersgruppe genau richtig: Bauernhof, Zoo, Wald, See, Baustelle, Wochenmarkt, Verkehr auf der Straße und den Schienen, Kindergarten und Schwimmbad. Die Bilder sind abwechslungsreich und nicht überladen Dabei gibt es Bilder mit mehr und weniger Details, was ich sehr gut finde. Die Zeichnungen sprechen mich an; sie sind naturgetreu und in schönen, von Kindern leicht zu identifizierenden, Farben gehalten.

In erster Linie ist das Buch, das ab zwei Jahren empfohlen wird, für Kleinkinder gedacht. Es bietet jedoch auch für Kinder im Grundschulalter vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Das Buch kann z.B. im frühen Fremdsprachenunterricht zum Einsatz kommen. Hierbei können sowohl die Vignetten als auch das große Bild genutzt werden. Obwohl es auf allen Bildern viel zu entdecken gibt, sind sie nicht überladen. Um bestimmte Schwerpunkte zu setzen, können auch Teile des Bildes abgedeckt und nur Einzelheiten gezeigt werden. Auch für Deutsch als Zweitsprache lässt sich das Buch gut verwenden. Unter den Vignetten ist das jeweilige Wort mit Artikel angegeben, was sehr hilfreich ist. Außerdem stellt das Buch - ebenso wie für Kleinkinder - einen guten Sprachanlass dar und fördert somit die Sprachentwicklung. Viele Situationen aus dem täglichen Leben der Kinder sind darin abgedeckt. Genauso gut lässt sich das Buch auch zur Förderung des Leseverständnisses einsetzen. Es können verschiedene Aufgaben hierzu anhand der Bilder erstellt werden.

Fazit: Ein tolles Buch mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.