Vielfältige, aber altbackene Suchbilder

theonlytruth Avatar

Bei "Mein schönstes Sachen suchen" handelt es sich - wie der etwas vermurkste Name vermuten lässt - um ein klassisches Wimmelbuch.

Durch den Hardcover-Einband und die dicken Pappseiten wirkt das ganze Buch stabil und wertig. Die Covergestaltung ist aber eher überladen mit vielen Ausschnitten aus den einzelnen Doppelseiten.

Thematisch verteilen sich die insgesamt 15 Doppelseiten relativ breit. Schwerpunkte sind Natur und Stadt - womit kaum etwas ausgeschlossen wäre. Wie folgt würde ich die Seiten zusammenfassen:
- Bauernhof
- Zoo
- Streichelgehege
- Wandertag
- Tiere im Wald

Die kurzen Texte auf jeder Doppelseite vermitteln eine erste Beschreibung der Szene und etwas niederschwelliges Wissen. Weiterhin gibt es jeweils zwischen 5 und 9 kleine Bildausschnitte, die man im großen Bild wiederfinden kann. Beides dient aber eher der ersten Inspiration. Als Eltern kann man dann schnell darüberhinausgehend erzählen und Objekte zeigen.

Die Zeichnungen selbst wirken überwiegend eher altbacken, wobei mir die Kindergarten-Szenen am wenigsten und die Waldtiere am besten gefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Zeichnungen eine Auswahl vergangener Sachen-Suchen-Bücher ist und die Zeichnungen daher wohl auch wirklich schon etwas in die Jahre gekommen sind. Für mich, der aus seiner eigenen Kindheit nichts mit diesen Büchern verbindet, ist dieser Stil nicht schön anzusehen.

Mein Wunsch nach für die Eltern amüsanten Details wurde auch hier leider nicht erhört, so dass für mich hier etwas Freude verloren ging.

Für den Preis von 10 € ist dieses Buch in dieser Qualität sicher in Ordnung. Mein Favorit wird es sicher aber nicht. 3 Sterne von meiner Seite.