Vielfältiges Kinderbuch

yakko Avatar

Die Reihe "Sachen suchen" kennen wir schon länger, zuvor besaßen wir nur zwei Bücher daraus. Diese Jubiläumsausgabe stellt eine Art Sammlung der Reihe dar und ist inhaltlich ein bunter Themenmix.

Das Schöne an diesem Buch (und den anderen der Reihe) ist, dass sie so vielfältig aufgemacht sind. Es ist eine Mischung aus Wimmelbuch, Vorlesebuch und Rätselspaß. Denn es wird eine kurze Geschichte rund um eine Familie je Doppelseite erzählt, die eben inhaltlich zur Illustration passt. Gleichzeitig gibt es viel zu entdecken, viele liebevoll gestaltete Details laden zum Verweilen ein. Außerdem kann das Kind die abgebildeten Gegenstände/Figuren/etc. suchen und gleichzeitig bennen.
Durch diese Vielfalt hat das Kind sehr lange etwas davon. Meine Dreijährige erfreut sich auch jetzt noch an den Seiten und sucht und entdeckt mit viel Spaß. Nur zwei Doppelseiten kannten wir bereits aus den anderen Büchern, doch das ist gar nicht dramatisch. Im Gegenteil, es geht in diesem Buch um andere Kinder. So hatte z.B. meine Tochter ihre Freude daran, "ihre" Janna auf der Kindergartenseite zu suchen, obwohl es hier um ein anderes Kind geht.

Insgesamt sind wir nach wie vor begeistert von dieser Reihe, die zudem einen wirklich fairen Preis hat. Das Sammelband ist eine tolle Mischung aus den Büchern, gleichzeitig gefällt uns das große Format sehr gut. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.