Anders als erwartet...

piret Avatar

...aber deshalb nicht weniger großartig.
Nach dem Klappentext hatte ich zunächst vermutet, dass man ähnlich wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" o.ä. wirklich jedes Mal denselben Tag erlebt. Was für mich auch absolut in Ordnung gewesen wäre
Cassandras Fähigkeiten sind aber noch deutlich weitgehender und damit nimmt das Buch und ihre Geschichte nochmal ungeahntere Ausmaße an. Ich war hin und weg, hätte ihr wahnsinnig gerne manchmal auf die Finger geklopft und am Ende waren wir wohl gemeinsam erleichtert: Alles richtig gemacht!

Auf ihre Mitmenschen wirkt Cassandra (leider) oft unsympathisch und nicht nahbar genug. Das komplette Gegenteil erlebt man als Leser, so sehr habe ich selten mit einer Protagonistin mit gefiebert.
Mit viel Witz, Chaos und ungeahntem Charme stolpert der Leser gemeinsam mit Cassandra durch viele Situationen und lernt so viele Seiten von ihr kennen.

Ein einfühlsamer Roman, der wie nebenbei noch völlig unaufgeregt das Leben eines Menschen mit Autismus nahebringt. Grandios, lebensnah und wunderbar erzählt! Wundervolle Botschaft und nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz nebenbei lernt man noch einiges über griechische Mythologie.

Absolute Leseempfehlung!