Eher zähe Lesestunden

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
insel Avatar

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman "Mein schrecklich schönes Leben" von Holly Smale, da ich eine sehr unterhaltsame Geschichte angelehnt an "Täglich grüßt das Murmeltier" erwartet habe. Die Protagonistin in diesem Roman ist Cassandra Penelope Dankworth und erlebt an einem Tag, dass sich ihr Freund von ihr trennt, sie ihren Job verliert und sie aus ihrer WG fliegt. Am nächsten Morgen erlebt sie alles noch mal und versteht, dass sie in einer Art Zeitschleife feststeckt. Cassandra versucht nun ihr Leben zu verändern bzw die Zukunft zu beeinflussen, indem sie sich anders verhält. Das ist dir doch gar nicht so einfach, denn schnell wird mir als Leser klar, dass sie ein besonderer Mensch, der autistische Züge aufweist und damit unter anderem Schwierigkeiten in der Kommunikation mit anderen Menschen hat. Das Lesen breitete mir häufiger mal Schwierigkeiten, da Cassandra nicht immer an derselben Stelle mit der Reise startet sondern es manchmal Minuten dann wieder länger zurückliegende Zeiträume sind. Auch nimmt für mich der Unterhaltungsfaktor immer mehr ab und das Ende fand ich dann unbefriedigend. Zwei Sterne