EIne andere Sicht auf das Leben, mit Farben und Mythologie

minniem Avatar

Cassandra erlebt den schlimmsten Tag in ihrem Leben: Ihr Freund trennt sich nach einer gemeinsamen Nacht von ihr, ihren Job verliert sie direkt, als sie auf ihrer Arbeit ankommt. In ihrem kleinen WG-Zimmer möchte sie sich zurückziehen. Doch auch dort erlebt sie ihre persönliche Hölle: Sie soll sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Dieses geschieht alles nur an einem einzigen Tag. Vor Verzweifelung getrieben, zieht sich Cassandra in sich zurück und plötzlich erlebt sie diesen schrecklichen Tag.
Daraufhin beschließt sie, ihr Schicksal durch veränderte Entscheidungen zu verändern. Doch irgendwie gelingt ihr dieses nicht, wie erhofft, und sie greift immer wieder in die Zeit ein. Bis zum Schluss fragt sich der Leser, ob Cassandra die Zeit so beeinflussen kann, dass sie mit allem zufrieden ist.
Auch Cassandra lernt durch diese "Reise" viel über sich selbst und andere.

Für den Leser ist Cassandra ein Buch mit 7 Siegeln. Auch wenn man aus der Ich-Perspektive Cassandras Leben direkt erlebt, hat man doch oft das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt:
Sie nimmt ihre Umwelt und auch die Mitmenschen hauptsächlich über Farben wahr. So schafft sie es, die Welt zu analysieren und sich dort zurecht zu finden.
Dieses Farbenspiel findet sich auch in dem Cover des Buches wider. Es werden verschiedene Farben dargestellt, die dem Betrachter verschiedene Gefühle entlocken.

Außerdem versucht Cassandra ihr Erleben mit der griechischen Mythologie zu beschreiben. Jedes Ereignis und jede Handlung vergleicht sie mit den Verhalten der verschiedenen Götter.
Ich finde, dass man durch die vielen Namen der Götter teilweise erschlagen wird, wenn man die ganzen Mythen nicht kennt. Dadurch ist die Geschichte an manchen Stellen schwer zu verstehen.

Da Cassandra ihre Welt durch eine andere "Brille" sieht, mit ihren Analysen, ihren Eigenschaften und Verhaltensweisen erhält der Leser einen Einblick in einen Menschen, der nicht nach "Schema F" funktioniert. Weil jeder Mensch anders ist und nicht wie "normal" handelt, ist dieses Buch für alle, die nicht wie jeder andere sein möchte.