Lustig aber anstrengend

secrecy Avatar

Das Cover ist ziemlich schlicht, jedoch das gefällt mir ganz gut. Es wirkt nicht zu überladen und man stellt sich auf eine lustige Geschichte ein.

Der Einstieg gelang mir leicht. Ich musste schon auf der ersten Seite schmunzeln. Die Protagonistin scheint ja echt an diesem Tag ziemlich viel mitzumachen, Freund macht Schluss, die verliert ihre Stelle und ihre geliebten Bananenmuffins beim Lieblingsbäcker konnten auch nicht geliefert werden. Ihr Frust ist das verständlich.

Zunächst dachte ich, es handelt sich hier um eine Art "Täglich grüßt das Murmeltier"-Geschichte, jedoch kann die Protagonistin wahllos in einem gewissen Zeitraum innerhalb der letzten 4 Monate herumspringen. Wie bei einem Film kann sie auf "Rückwärts" spulen, wenn etwas nicht so gut gelungen ist und diese Szene nochmal wiederholen. Anfangs fand ich das amüsant, später hat es mich ehrlich gesagt etwas genervt, weil die Wiederholungen viel zu oft vorkamen.

Die Protagonistin selbst empfand ich als sehr anstrengend. Manchmal hatte ich mich sehr über ihr empathieloses Verhalten aufgeregt. Erst auf den letzten Seiten wird aufgeklärt, warum sie sich so verhält und das machte die Geschichte dann für mich rund.

Alles in allem musste ich viel lachen bei dem Buch. Es konnte mich wirklich sehr gut unterhalten so dass ich schon innerhalb 2 Tagen damit durch war.

Von mir bekommt die Geschichte für ihre Situationskomik und sehr großes Einfallsreichtum 4 von 5 Sternchen.