Vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung, Liebe und Mental Health

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

Ich kann nur selten nachvollziehen, was andere Leute denken, aber manchmal fühle ich es: Dann strömt eine Welle an Emotionen aus ihnen heraus und in mich hinein, als würde man Tee aus einer Kanne in eine Tasse gießen. Während ich volllaufe, muss ich herausfinden, was zur Hölle das bedeuten soll. Wo das alles herkommt, und was ich tun muss, damit die Gefühle nicht überall verschüttet werden. Jetzt pulsiert mir eine Wut durch die Adern, die sich nicht nach meiner eigenen anfühlt. Sie ist dunkellila und rot. Seine Farben überfallen mich, und das gefällt mir gar nicht. (ZITAT)

Ein wunderschönes tolles Buch, geprägt von einem wirklich schönen malerischen Schreibstil. »Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Es berührt und hallt noch nach. Smale spricht sehr wichtige Themen hat, die gerade in der heutigen Zeit noch wichtiger sind, bedacht und besprochen zu werden. Holly Samle schreibt sehr authentisch über die Protagonistin Cassandra.
Cassandra Penelope Dankworth, 31, hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt.

Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

"Gelegentlich fällt dieser Winkel genau auf Wills Brust. Wenn ich mich also richtig positioniere, kann ich mit der Sonne und Wills Herzschlag aufwachen. Konnte, Vergangenheitsform, nicht länger zutreffend. Mist. Schnell schnappe ich mir mein Handy und verfasse eine Nachricht, bevor Stolz und Selbstachtung mich davon abhalten können: Sind wir uns absolut sicher, dass das die richtige Entscheidung war? Mir gefällt mein Gebrauch vom »wir«, als hätten wir beide denselben Beitrag zu dieser Situation geleistet, obwohl wir das definitiv nicht haben.Ich drücke auf SENDEN und halte die Luft an, versuche, nicht mitzuzählen. Achtundvierzig Sekunden später: Klar! Das wird super. Wirst schon sehen! " (ZITAT)

Ein super schönes Buch, der Plot wurde überraschend gut umgesetzt, meine Erwartungen übertroffen - absolute Leseempfehlung erzählt.

Holly Smale wurde als Teenager als Model entdeckt, später studierte sie Englische Literaturwissenschaft an der University of Bristol. Ihre Romane für jugendliche Leser waren Bestseller in England, wurden weltweit über 3 Millionen mal verkauft und unter anderem mit dem Waterstones Children's Book Prize und dem Leeds Book Award ausgezeichnet. "Mein schrecklich schönes Leben" ist ihr erster Roman für Erwachsene.