Wenn ich doch nur ... gemacht hätte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kojote19 Avatar

Von

Im dritten Teil der Illuminae-Reihe gibt es ein Zeitschleifen Kapitel das so zäh war, dass ich das Buch fast abgebrochen habe. Ich fürchtete hier auch so einen Murmeltiertag-Roman vor mir zu haben und habe mich zwingen müssen das Buch zu lesen.
Völlig ohne Grund! Denn statt ständig nur den einen Tag zu wiederholen und den perfekten Tag zu erzeugen, kann die Protagonistin mehrere Monate wiederholen und damit alle Entscheidungen nachhaltig verändern.
Dadurch wird die Geschichte und das ganze Konzept wesentlich glaubhafter.
Nein, es ist kein "Frau hat schlechten Tag und erfindet sich in [südländisches Land] neu"-Roman. Hier wird ausprobiert wie sich Beziehungen zwischen Personen verändern wenn man Dieses oder Jenes damals getan hätte. Und dieser Aufbau hätte für mich irgendwo auf dem Cover repräsentiert werden sollen, dann hätte ich auch keine Furcht vor einem Feelgood-Roman.