Wunderbar warmherziger Roman

jasmin14 Avatar

Schlimmer geht's immer. Anders kann man Cassandras Tag nicht beschreiben. Zuerst macht ihr Freund Will mit ihr Schluss, dann wird sie in ihrer Firma gekündigt und dann sind auch noch ihre geliebten Bananenmuffins in ihrer Stammbäckerei ausverkauft. Doch plötzlich steht Will wieder vor ihrer Tür und tut so als sei nichts gewesen. Cassandra hat einen Zeitsprung gemacht und die Möglichkeit, den Tag zu wiederholen. Nicht nur einmal sondern so oft sie möchte, bis er genauso perfekt ist, wie sie sich ihn wünscht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil der Autorin herlich unkompliziert ist. Etwas weniger unkompliziert ist Cassie. Sie tut sich schwer damit, die Menschen um sich herum einzuschätzen und ihr eigenes Verhalten an die Situation anzupassen. Dies bringt sie manchmal in heikle Situationen, gerade bei ihrer Arbeit in der PR-Agentur. Als ihr Chef die Gründe aufzählte, warum er Cassie entlassen muss, konnte ich dies gut nachvollziehen. Für Cassie brach natürlich eine Welt zusammen und so kompliziert sie auch sein mag, so ist sie auch sehr liebenswürdig, weshalb ich sie rasch ins Herz schloss. Das Prinzip der Zeitsprünge ist dann recht einfach aufgebaut. Immer wenn Cassie den Wunsch hat, die Zeit zurück zu drehen, passiert genau das. Sie kann sogar die Zeitspanne varieeren und somit jeden Tag "perfekt" gestalten. Diese Idee gefiel mir eigentlich sehr gut und durch die vielen kleinen Missgeschicke und Katastrophen kommt man nicht nur zum Schmunzeln sondern auch der Protagonistin, die dadurch sehr sympathisch wirkt, viel näher.

Obwohl das Konzept recht einfach ist und der Schreibstil sehr schlicht, hat die Geschichte etwas Besonderes an sich und man kommt nicht darum herum, Cassandra ins Herz zu schließen. Mich konnte der warmherzige Roman jedenfalls sehr berühren, weshalb ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergebe.