"Zeit ist ein Konzept mit unendlichen Möglichkeiten." (S. 321)

lesebienchen178 Avatar

Zunächst einmal bin ich mit sehr geringen Erwartungen an das Buch gegangen. Aus der Leseprobe ging lediglich hervor, dass es sich um eine Geschichte mit Zeitreisen handelt, was mich sofort angesprochen hat.

Jedoch geht es hier um viel mehr.
Wir erhalten durch diese Geschichte einen Einblick in Cassandras Denken und Tun. Vor allem in Bezug auf ihren Autismus und wie er bei ihr ausgeprägt ist und welche Auswirkungen dieser auf ihr ganzes Leben nimmt.

Dieses Buch weist zahlreiche Facetten auf, die einem stets neue Handlungsstränge offenbaren und immer einen neuen Blickwinkel auf das Geschehene geben.

Cassandra ist eine äußerst spannende Protagonisten. Ihre Beziehung zu Menschen und die Art wie sie die Welt und die Gefühle anderer wahrnimmt und sieht, ist äußerst außergewöhnlich. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was ihren Mitmenschen natürlich nicht immer recht zusagt.

Der Schreibstil von Holly Smale ist gut mitzuverfolgen und gibt einem einen sehr guten Eindruck von möglichen Denkprozessen in Bezug auf den Autismus. Die Handlungsstränge sind fließend ineinander eingearbeitet und geben dem Buch einen angenehmen Lesefluss.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits, vor allem wenn man auch bereit ist sich in andere Rollen einzuleben und diese zu erforschen.