Zeitreisedilemma mit autistischen Zügen

moendchen Avatar

Anders als der Klappentext es erwarten lässt, dafür aber umso besser! Perfekt für das mehrfache Leseerlebnis!

Ein wunderschön geschriebener Roman über eine andersdenkende junge Frau, die Unglück förmlich anzieht und das Geschenk der Zeit bekommt.

Seit langem hatte ich nicht mehr so viel Spaß beim Lesen und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und unterhalten.

Mit einem angenehmen, lockeren Schreibstil wird einem die Geschichte aus der Sicht der herrlich erfrischenden und sympathischen Protagonisten erzählt, die aufgrund ihrer autistischen Züge nicht nur anders denkt, sondern auch öfters anders handelt. Trockener, schlagfertiger Humor und viele Vergleichen und Verbindungen zur griechischen Mythologie dienen dazu, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, eine Freundin würde von ihrem unglücklichen Alltag erzählen. Dabei hält sie keineswegs zurück mit ihren Wahrnehmungen und Gedanken und tretet dabei auch schön öfters mal ins Fettnäpfchen.

Die Handlung selbst schreitet schnell voran, und zwischenzeitlich fühlt man sich genauso erschöpft wie die Protagonisten, was mittels liebenswürdigen Charakteren und witzigen Dialogen ausgeglichen wird. Aufgrund der vielen Zeitsprünge verliert man als Leser jedoch schon mal die Übersicht über Geschehnisse, was durchaus passend ist, da es der Protagonisten ebenfalls so mit ihrer neuen Gabe ergeht. Themen wie Beruf, Liebe, Familie und Selbstwahrnehmung werden so aufgegriffen, wie man es nur selten liest und hinterlassen einem nach dem Lesen der letzten Seite ein warmes Gefühl zurück.

Der Roman steckt voller kleiner Details, die einem beim Lesen entgehen, schlichtweg, weil sie der Protagonisten entgehen, was in einem Vorfreude auf ein erneutes Durchlesen weckt.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der zu oft im Alltag Gedanken und Wünsche aus Höflichkeit oder Zierde unterdrückt und sich eine Geschichte mit einer Charakterentwicklung und Plot-Twists wünscht.