Abwechslungsreiche Erzählungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
madame klappentext Avatar

Von

Die Erzählungen sind alle sprachlich sehr ausgefeilt und wirklich gut lesbar, auch an Wortwitz und Situationskomik fehlt es nicht. Dabei sind viele Szenen entlarvend ohne abschätzig zu sein. Sehr gelungen wie ich finde. So unterschiedlich die Geschichten von ihrem Grundton sind (Mal traurig, lustig oder dramatisch), eint sie doch alle das Thema Identität. Wo komme ich her, wer bin ich oder auch, was macht mich aus. Dabei greift Rafik Schami vielfach auf eigene Erfahrungen zurück und lässt selbst Erlebtes mit in die Geschichte einfließen. Es es bemerkenswert wie er zwischenmenschliche Interaktionen wiedergeben kann, der Mann hat offenbar eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe, die es ihm möglich macht, so fein gezeichnete Figuren in seinen Erzählungen unter zu bringen.
Mit Hilfe dieses Erzählbandes kann man wunderbar in Rolle des Beobachters der unterschiedlichsten und doch alltäglichen Situationen schlüpfen. Rafik Schami zeigt, dass auch das einfache Alltägliche erzählenswert ist.