Berührende exotische Kurzgeschichten

windgeist Avatar

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" hat mein Interesse an Kurzgeschichten geweckt. Obwohl die Geschichten so kurz sind, wirken die handelnden Figuren sehr realistisch. Die Geschichten reißen mit und wecken Emotionen weil neben der Handlung auch immer so sensibel auf deren Gefühlslage eingegangen wird. Mir gefällt die Mischung aus recht realistischen Geschichten und sehr zauberhaften Märchen. Und der mal mehr unterschwellige mal sehr offensichtliche Vergleich zwischen Orient und Okzident, aber auch anderen Unterschieden.
Besonders überrascht hat mich das Gefühl nach jeder Geschichte sie will mir noch etwas tieferes sagen. Denn es zeigt sich keine offensichtliche Lehre daraus.
Nicht so schön finde ich den Hardcovereinband mit Papierumschlag. Das widerspricht den größten Nutzen von Kurzgeschichten, sie nämlich mal zwischendurch oder unterwegs zu lesen. Das Buch ist viel zu anfällig dafür.
Dennoch würde ich das Buch jeden empfehlen der gerne auf Reisen in skurrile Situationen und fremde Kulturen geht. Und jeden anderen sowieso.