Bilderzauberer

chocalaccino Avatar

Das neuste Buch von Rafik Schami war für mich auch zeitgleich mein erstes Buch, welches ich von ihm gelesen habe. Die Covergestaltung finde ich ansprechend und schön, ob eine Geschichte hinter dem Cover steckt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

(Achtung Spoiler zur ersten Kurzgeschichte)
In seinen Kurzgeschichten in „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ finden wir uns überall wieder, seine erste Geschichte, die auch dem Titel gleicht, erzählt er aus seiner Jugend und das es in seinem Umkreis nicht wichtig ist, wann genau man geboren wurde. Seine ganze Familie war unterschiedlicher Meinung, wann sein Geburtsdatum sei, von Widder, bis Krebs, es war fast alles dabei, dadurch hat Rafik den Schluss gefasst, sein Sternzeichen sei der Regenbogen.
(Spoiler Ende)

Keine seiner Geschichten gleicht der anderen, wir finden andere Orte, hauptsächlich spielen die Geschichten in Deutschland oder Italien, ein paar in Syrien, erleben unterschiedliche Dinge, erzählen Geheimnisse. Kurzgeschichten sind meiner Meinung nach ein Genre, welches schwer bedient werden kann, man muss es können den Leser innerhalb von ein paar Sätzen für sich zu gewinnen und den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, um den Leser bei sich zu behalten und das Interesse für die nächsten Geschichten aufzubauen. Dies hat Schami in meinen Augen geschafft.

Mir wurde oft von Rafik Schami und seiner Fähigkeit Geschichten zu erzählen vorgeschwärmt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Seine Kunst mit Wörtern zu jonglieren, Bilder in deinem Kopf aufzubauen und deiner Fantasie einen großen Schubser zu geben ist sehr ausgeprägt. Ich werde definitiv noch nach einem, oder auch mehreren Büchern, von Rafik Schami greifen, er hat in mir einen neuen Fan gewonnen.