Das Leben ist ein Fest und wir sind seine Gäste

diebuecherweltenbummlerin Avatar

Ich lade euch heute ein. Zu einem ganz besonderen Fest. Wir feiern keinen Geburtstag. Wir feiern auch keine Hochzeit. Wir feiern heute das Leben. Wir werden kein Programm planen, denn so bleiben wir offen für alle Möglichkeiten. Es werden jedoch die wundersamsten Leute kommen. Kennt ihr die alte Frau, die ganz allein wohnt? Alle sagen, sie sei verrückt geworden, denn sie verlässt nie ihr Haus. Sie hat zugesagt. Und Kurt, der seine Familie ausspioniert hat. Vor ihm solltet ihr euch in Acht nehmen! Elias Schahin wollte auch kommen. Ich bin gespannt, ob er seine mysteriösen Klassenkameraden im Gepäck hat. Herr Hamid kommt nicht. Er streitet noch mit seinen Verwandten. Aber Oskar kommt. Er hat uns einen bunten Abend vorausgesagt.
Die Feier beginnt jetzt und hat ein offenes Ende. Ihr müsst nichts mitbringen. Für euer Wohl ist reichlich gesorgt. Ich freue mich auf euch!

In Rafik Schamis neuestem Werk geht es um das Leben selbst. In all seinen Verrücktheiten und Unvorhersehbarkeiten. In zahlreichen, multikulturellen Kurzgeschichten erzählt Schami die unglaublichsten Ereignisse einzelner Menschen. Menschen mit einem besonderen Schicksal. Menschen, die gemieden werden. Menschen, die wahre Wunder vollbringen. Menschen mit großen Sehnsüchten und viel Tatendrang.

Rafik Schami, der seit 1971 im deutschen Exil lebt, ist es mit "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" gelungen, ein Werk zu schaffen, das das Leben in all seinen wundervollen Facetten einfängt und Appetit macht. Auf unsere Mitmenschen. Auf jede schmackhafte Mahlzeit. Auf Reisen. Auf Freude, Liebe, Trauer und Schmerz. Ja, auf das Leben selbst. Immer wieder lässt der Autor dabei durchscheinen, wie wichtig das rücksichtsvolle Miteinander ist. Nicht nur unter uns Menschen, sondern auch mit unseren tierischen Begleitern. Schamis neues Werk ist ein sartirisches Mahnmal für mehr Menschlichkeit. Mehr Demokratie. Mehr Achtsamkeit. Dabei schimmert immer wieder eine kleine Liebe durch. Die Liebe zu seiner alten Heimat in Damaskus.