ein bunter Reigen von Geschichten aus aller Welt

gabrielemarinajabs Avatar

Schon lange lese ich immer wieder die wunderbaren Geschichten von Rafik Schami.
Mit diesem Regenbogen führt er uns in 30 Geschichten, die in sechs Themen gegliedert sind, durch die weite Welt.
Auf 300 Seiten beweist der Autor einmal wieder wie vielseitig seine Erzählkunst ist.
Sehnsucht, Tiere, Geheimnis, Reisen, Geburtstag und Lachen hat er sich in dieser Sammlung gewidmet. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen, versteht es Rafik Schami doch, den Leser mit seinem Humor und der ihm eigenen Ironie in den Geschichten zu fesseln. Mich haben die unterschiedlichen Kurzgeschichten berührt, zum lachen gebracht und mich auch an einigen Stellen nachdenklich werden lassen. Der Autor lässt seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Damaskus ebenso durchblicken wie die Liebe zu Deutschland, wo er Chemie studierte. Seine Weltgewandtheit spürt man in den kurzen Stories ebenso wie die Liebe zu den Menschen. Seine Protagonisten sind sehr gut beschrieben und die Hintergründe seiner Handlungen detailliert dargestellt. Als Leser hat man das Gefühl, dabei zu sein. Für diese Geschichten Sammlung hat der Autor ein sehr buntes Cover mit plakativem Titel gewählt, die Erzählungen haben meine Erwartungen, die durch diese Gestaltung geweckt wurden, voll erfüllt.
Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Empfehlung für Leser, die berührende, humorvolle und zum Nachdenken anregende Geschichten mögen.