Ein Tablett voller kleiner bunter Pralinen

blätterregen Avatar

Rafik Schamis Geschichtensammlung ist wie ein Tablett voller bunter kleiner Pralinen. Köstliche Kleinigkeiten, die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Es gibt zuckersüße und sehr bittere Exemplare; manche sind prickelnd komisch und andere sind ein nettes Bonbon für Zwischendurch. In keinem Fall sollte man aber die ganze Schachtel auf einmal essen, dafür sind die einzelnen Geschichten viel zu kunstvoll zusammengestellt und viel zu hinreißend erzählt.

Märchenhaft, skurril, komisch oder zum Nachdenken - so kommen Schamis 27 Geschichten daher. Die in die Kategorien Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht eingeordneten Kapitel geben Einblick in Lebens- und Gefühlswelten nebenan und weiter weg und lassen sich, dank des schlichten Erzählstils, der nie die Eleganz verliert, leicht lesen.
Mal träumt man sich davon, mal schmunzelt man in sich hinein, mal schüttelt man ungläubig den Kopf über die Absurdität einer Geschichte. Ich hatte das Gefühl, es ist für jede Lebens- und Stimmungslage etwas dabei und jedes Mal, wenn man das Buch wieder aufschlägt, reicht es einem einen neuen Schatz aus dem schier unbegrenzten Erlebnis- und Geschichtenschatz Rafik Schamis.
Es ist eins dieser Bücher, das man bei Papa im Regal findet und sich wundert, warum er es besitzt. Dennoch nimmt man es mit und merkt beim Lesen, dass man hier ein Stückchen Weltliteratur vor sich hat. Man kann förmlich spüren, wie der Garten der eigenen Gedanken aufblüht, während man die zierlichen und rätselhaften Geschichten eines Meistererzählers erlebt.
Das Cover ist nicht ganz mein Fall, passt aber auf jeden Fall zur Diversität und Fülle der enthaltenen Geschichten und ist ein besonderer Farbklecks im Regal.

Klug ausgewählt und poetisch gemalt, ist „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ ein Buch, das in keinem Regal fehlen sollte. Märchenhaft erzählt und nachdenklich gestimmt, zeigt uns Rafik Schami Ausschnitte aus seiner Welt. Unserer Welt.
Ich kann es sehr empfehlen.