Entführung aus dem Alltag

rebsl Avatar

In den wundervoll erzählten Kurzgeschichten zu den Themen wie Lachen und Sehnsucht, bekommen häufig die Männer, welche sich in ihrer zweiten Lebenshälfte befinden, von selbstbewussten Frauen ihr Fett weg. Dieser selbstkritische Blick hat mich beeindruckt. Aber es wird auch von dem Jungen Oskar, welcher Geschichten erfindet und diese wundersam wahr werden, erzählt.
Oder von einem Satiriker, welcher vom Diktator zum Tode verurteilt wird, und seinen Versuchen dem Galgen zu entkommen. Ein Flaschengeist, der das Leben einer gütigen Frau versüßt. Frisöre, die spannende Geschichten erzählen können und der Haarschnitt dabei unwichtig ist.
Die Kurzgeschichten, mal Krimi, mal Märchen und manchmal tragisch, sind spannend erzält und man kann sich alles bildhaft vorstellen, da die Charaktere sehr treffend geschildert sind. Allesamt sind exotisch angehaucht mit der Note des Morgenlandes. Der Lesende erfährt manches aus der syrischen Kultur. Sie klagen aber auch Diktaturen und Korruption an. Nach jedem Thema schreibt Rafik Schami sehr persönlich seine Betrachtungen aus soziologischer und kultureller Sicht.
Obwohl es Kurzgeschichten sind, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich auch die anderen sofort lesen wollte.