Erzähltalent Rafik Schami

maulwurf123 Avatar

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" lautet der Titel dieser Sammlung von Kurzgeschichten des Autors Rafik Schami. Bekannt für sein Talent zum Erzählen von Geschichten hat er dieses erneut mit scharfsinnigem Blick und viel Humor unter Beweis gestellt. Passend hierzu ist das Cover mit hellen, leuchtenden Farben künstlerisch gestaltet und ein wahrer Blickfang.

Im Innenteil des insgesamt 313 Seiten umfassenden Hardcovers befinden sich 21 kurze Geschichten. Thematisch sind diese unterteilt in die Kategorien Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Dabei befindet sich immer am Ende einer jeden Gruppe eine tiefgründige Betrachtung des Autors zum jeweiligen Thema - sowohl in philosophischer als auch in praktischer, theoretischer und künstlerischer Sichtweise. Auf gelungene Art und Weise werden hierbei die vorangegangenen Geschichten abgerundet und regen den Leser teilweise nochmals zum Nachdenken an.

Mich persönlich konnte Rafik Schami besonders mit den Erzählungen 'Die Entkoppelung', 'Wie Herr Moritz die Welt bereiste' und 'Kurt hat nichts zu verbergen' von der Vielseitigkeit seines Schreibtalents überzeugen. So hat mich doch die Geschichte des Herrn Moritz nachdenklich gestimmt, wohingegen 'Die Entkopplung' und die Erzählung über Kurt mich zum Schmunzeln brachte.

Fünf Sterne für diese Neuerscheinung aus der Feder von Erzähltalent Rafik Schami!