Erzählungen auf hohem Niveau

lucreziaborgia Avatar

Rafik Schami war mir als Schriftsteller zuvor zwar ein Begriff, seine Werke hatte ich bisher jedoch noch nicht gelesen - ein Fehler, wie sich nach der Lektüre von "Mein Sternchzeichen ist der Regenbogen" herausgestellt hat. Vielleicht wäre ich auch dieses Mal wieder an dem Buch vorbei gegangen, da mir das Cover auf den ersten Blick zu abstrakt war. Erst wenn man sich mit dem Inhalt des Buches beschäftigt, merkt man, dass es das Werk sehr gut widerspiegelt, denn wirklich greifen lassen sich die Geschichten nicht. Dies liegt vor allem an Rafik Schami selbst. Er ist ein Meister seines Faches, ein Erzähler, der sein Metier beherrscht. Er beschreibt nicht, er erzählt. Bereits nach wenigen Sätzen taucht man in die Geschichten ein und hat das Gefühl, als stiller Begleiter neben ihm zu stehen, wenn er zum Beispiel auf der Suche nach seinem wahren Geburtsdatum ist. Oftmals war ich traurig, dass die einzelnen Erzählung bereits nach wenigen Seiten schon vorüber waren. So sehr war ich gefangen in den Geschichten, konnte für einen Moment der Realität entfliehen.