Erzählungen in allen Farben...

nadim Avatar

So farbenfroh das Cover seines Buches "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" ist, so bunt sind auch seine Geschichten. Aus allen Lebenslagen und Gebieten findet sich etwas.
Humorvoll und witzig, aber auch traurig und sehnsuchtsvoll. Hier kommt nichts zu kurz.
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere und Kulturen gelingt ihm hervorragend. Da es sich jeweils um abgeschlossene Kurzgeschichten handelt kann man sich mit dem Lesen Zeit lassen, - wenn man will. Denn hat man erst einmal angefangen, so stellt sich schnell der Wunsch nach Mehr ein.
So unterhaltsam Rafik Schamis Erzählungen auch sind, regen sie doch auch zum Nachdenken und Überdenken an. Viele Selbstverständlichkeiten sehen aus einer anderen Perspektive plötzlich ganz anders aus.
Ich persönlich bevorzuge seine Erzählungen die in Syrien handeln, da ich mich dann in ein anderes Umfeld und eine andere Kultur hineinversetzt fühle. In seinem neuen Buch ist ihm ein guter Ausgleich zwischen Erzählungen aus seinem Geburtsland Syrien und seiner jetzigen Heimat Deutschland gelungen.
Ein wirklich lesenswertes Buch das ich gern weiterempfehlen werde.