Es menschelt und zwar amüsant und lehrreich!

evaki22 Avatar

Ein liebevolles "Menschen - Versteh" Buch!

Sehr amüsant wird von der Mentalität, den Gewohn- und Eigenheiten nicht nur der Syrer erzählt. Das Buch ist noch viel mehr - es blickt tief in die Stärken und Schwächen, die Eitelkeiten und die Verletzbarkeit unseres menschlichen Zusammenlebens. Ein Buch, dass so aktuell ist, dass man es täglich neu häppchenweise verköstigen könnte.
Sehr einfühlsam verwickelt uns Rafik Schami mit seinen Erzählungen in das, was uns Menschen bewegt. Das fängt schon beim Geburtstag an, der sich ja einmal im Jahr bei jedem jährt, so denken wir .... Warum es nicht so ist, erfahren sie hier in farbenfroher Sprache geschildert.
Viele Themen berühren und regen zum Nachdenken an. Mein Favorit ist das Kapitel "Lachen"! Ein Spiegel hält uns vor, wie viel ärmer die Welt ohne ein freundliches Lachen ist und damit gibt es einen liebevollen Hinweis, dass eine unserer menschlichen Fähigkeit im Laufe des Alterns oft verloren geht: "Die menschliche Natur des Lachens" wie Erich Kästner zitiert wird: "..Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!"