Faszinierende Geschichten mit Herz

carl.a Avatar

Rafik Schami ist wirklich ein Geschichtenerzähler, wie er im Buch steht. Der vorliegende Band ist eine wunderbare Sammlung kurzer Geschichten, man kann sagen ein Füllhorn an Fantasie, wie sie im deutschsprachigen Raum nur Rafik Schami in dieser Art hat.
Bei seinen Geschichten kommt aus dem normalen Leben plötzlich um die Ecke herum eine wundersame Überraschung und als Leser kann man nur staunen und in Gedanken AHA rufen. Woher nimmt der Mann nur alle diese Ideen?
Seine Stärke liegt darin, auch in den skurrilsten und merkwürdigsten Situationen in den Geschichten immer neue Wendungen zu verleihen und zu überraschen. In allen Erzählungen kommt die Lust am Erzählen und auch ein tiefer Humor nicht zu kurz. Es macht einfach Spaß seinen Geschichten zu folgen. „Ein Schmuggler der Gedanken“, sei Rafik Schami und wenn er schreibend erzählt oder erzählend schreibt, entstehen orientalische Städte mit ihren Menschen und Situation und treten sehr plastisch vor Augen.
Wenn ich so manche seiner Geschichten lese, werde ich mir vor, wie versetzt in ein Beduinenzelt mit schummrigem Licht auf einem Teppich sitzend und ein Mann im Turban reist uns als seine Zuhörer in seinen Bann.
In seinem neuen Buch wird die Kraft des Erzählens und die Magie von Geschichten gefeiert, bunt wie ein Regenbogen.