Geschichten erzählen kann er!

mike nelson Avatar

Geschichten voller Weisheit - orientalischer Weisheit! Und die dazu passende Sprache - fast schon wie aus "1001 Nacht": Wie bedeutsam und auch wieder nicht das Sternzeichen im Leben für die Liebe sein kann... Und wenn das Sternzeichen für die Liebe nicht passt, den 'inneren Neidhammel' zu zähmen. Das Geburtsdatum ist nicht wichtig - es erinnert an das wahre Alter und verhindert so, dass man nicht einfach nur so alt ist, wie man sich fühlt; das Leben vom Tod her zu betrachten hingegen zeigt, dass man durch die Liebe zu den Menschen auch über den Tod hinaus in Erinnerung bleibt.
...und weil man ja nicht weiß, ob ein Kind überhaupt seine ersten Lebensjahre überlebt, wird es nicht direkt bei der Geburt offiziell gemeldet, sondern erst Jahre danach... einige Dinge kommen dann im Leben entsprechend später - z. B. der Militärdienst.
Muss man erst einmal drauf kommen... als gehörnter Ehemann den heimlichen Geliebten der eigenen Frau in der Öffentlichkeit als 'seinen Penis' (also gewissermaßen den 'verlängerten Arm') zu bezeichnen, der für die Ehefrau ersatzweise das eigene Unvermögen ausgleicht. Wir erfahren in den kleinen Geschichten auch, dass der Teufel keine Hörner hat, aber dafür eine rote Krawatte trägt. Wir dürfen an einem internationalen Furz-Festival teilnehmen und der Anhänger 'serieller' Monogamie wird etwas über die 'Entkopplung' des Penis vom Körper erfahren. Und manchmal kommt die Rache erst spät; so treffen sich beispielsweise alle Geliebten eines Männerlebens um seinen 65. Geburtstag zu feiern - dieser wusste natürlich nichts davon, was ihm dann gleich im wahrsten Sinne des Wortes auch aufs Herz geschlagen ist...
So nett das Buch insgesamt ist - schließlich ist für jeden etwas dabei - so unterschiedlich sind auch die Geschichten und der Bogen reicht von Albernheit zu Weisheit und wieder zurück. Aber erzählen kann er, der Autor!