Geschichten wie aus Tausendundeiner Nacht und andere

ute23 Avatar

Das gelb gehaltene Cover leuchtet wie die Sonne,
und die Sonne scheint auch in den Ländern besonders stark, wo Rafik Schamis Geschichten spielen, etwa in Damaskus.
Damaskus ist die Heimat Rafik Schamis, und die Sehnsucht nach dem Damaskus seiner Kindheit zieht sich durch das ganze Buch.
Die Titelgeschichte " Mein Sternzeichen ist der Regenbogen " spielt im Damaskus von Rafik Schamis Kindheit und man erfährt, warum sein Sternzeichen der Regenbogen ist.
Typisch für all seine Geschichten ist, dass man einen genauen Einblick in das Viertel seiner Kindheit bekommt, wo Christen , Juden und Muslime zusammen lebten.
Einige Geschichten erinnern an die Märchen aus Tausend und einer Nacht, inhaltlich als auch durch den Erzählstil.
Die Titel der Geschichten verraten nicht alles und das Ende überrascht manchmal.
Rafik Schami beherrscht das Erzählen wie kein anderer. Viele Gedanken werden auf anschauliche Weise dargelegt; Wortwahl und Vergleiche sind unterhaltsam.
Einige Geschichten, eher Reflektionen, sind etwas langatmig. Deshalb vergebe ich vier Sterne.

Nebenbei bemerkt, sind mir beim Lesen drei Fehler in der Rechtschreibung aufgefallen, was bei einem Buch, das in Druck geht, nicht sein dürfte.
(Seite 51 "unter den Seidenpyjama" , Seite 74 "allerding", Seite 270 falsche Anwendung von "dass").