Geschichtensammlung mit Charakterköpfen

_mitternachtspost_ Avatar

Das Buch "Mein Sternzeichen ist ein Regenbogen" ist eine Sammlung kurzer Texte, die sich thematisch in Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht gliedern und alle aus der Feder von Rafik Schami stammen. Einige der Texte wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht und finden sich hier in einer überarbeiteten Form. Bei den meisten Texten handelt es sich um Kurzgeschichten, einige haben aber auch den Charakter einer kleinen wissenschaftlichen Betrachtung.

Die abwechslungsreichen Figuren, die teilweise etwas übercharakterisiert sind, was aber immer zur Geschichte und zum Thema passt, haben mir gut gefallen. Sie wirken lebendig und interessant, teilweise etwas skurril. Die Sprache von Schami ist gewohnt treffgenau und flüssig zu lesen.
Der einzige Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat ist, dass (enttäuschte) Liebesbeziehungen in fast jeder Geschichte eine zentrale Rolle spielen. Durch die vielen unterschiedlichen Themen, in die sich die Texte gruppieren, hatte ich nicht mit diesem Schwerpunkt gerechnet. Trotzdem werde ich das Buch gern immer wieder zur Hand nehmen und einzelne Texte daraus erneut lesen.

Eine abwechslungsreiche Textsammlung, die man immer wieder gern zur Hand nehmen wird.