Jede Geschichte ist lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
misscornucopia Avatar

Von

Die 21 kurzen Geschichten in "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" von Rafik Schami sind unter den 6 großen Schlagworten "Geburtstag", "Lachen", "Reisen", "Geheimnis", "Tiere" und "Sehnsucht" zusammengefasst. Am Ende eines jeden Kapitels steht eine theoretische Betrachtung des jeweiligen Themas aus soziologischer und kultureller Sichtweise, die auch persönliche Gedanken des Autors beinhaltet und die jeweiligen Buchabschnitte sehr bereichert.
Jede Geschichte ist für sich sehr lesenswert und weckt die unterschiedlichsten Gefühle des Lesers, der mit den vielen verschiedenen Protagonisten mitleidet, mitlacht, mitliebt, mittrauert, mitzweifelt und immer wieder erstaunt ist von der Vielfältigkeit der Erzählungen.
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Das Format der kurzen Erzählungen war für mich perfekt, da ich mal wieder an den verschiedensten Orten eine der Geschichten lesen konnte - beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit.