Märchenhaft intellektuell!

dangermind*+ Avatar

Überglücklich war ich schon, dass ich das Buch als Gewinnerin der Verlosung vorab lesen durfte. Aber ich hätte mir das Buch nach der Leseprobe in jedem Fall gekauft- und weiß jetzt, es hätte meine Erwartungen übertroffen. Oft wird im Trailer (Leseprobe) das beste schon gezeigt, aber nicht hier, es ist völlig egal, welche Geschichte gewählt würde. Vielleicht unterscheiden sie sich in Nuance, aber an Esprit, Tiefgang, Leichtigkeit, Kurzweiligkeit, Komplexität mangelt es keiner Geschichte.

Der Titel hätte nicht besser gewählt werden können, weil in jeder Klage, das Lebensbejahende Vorrang hat, somit trifft der Regenbogen alle Schattierungen und werden von den Farben unterstrichen. Die Umsetzung als Geschichten machen es kurzweilig, ein Roman wäre wohl teilweise zäh. Der Schreibstil ist sowas von einfach, dass ich es meinen Kindern vorlesen werde, aber es steckt so viel drinnen, dass ich nicht wissen will, wie lange er an jedem einzelnen Satz saß. Die Figuren sind immer treffend und gleichzeitig originell gewählt. Selbst wenn es um ausgelutschte Themen geht, schafft er sie von einer Perspektive anzupacken, dass sie wieder zum Nachdenken und Lachen anregen. Egal wie brutal die Themen auslegt werden könnten. Also ich werde gechallenged mein eigenes Denken zu hinterfragen, darf aber auch auch einfach nur herzlich Lachen oder zu Tränen gerührt sein und muss mich beim Lesen trotzdem nicht anstrengen.

Ein Buch, welches ich immer mal wieder rausholen werde, weil es einen in unterschiedlichen Lebenssituationen verscheiden anspricht, aber niemals stumm bleibt. Rafik Schami schreibt nicht nur ehrlich, sondern er trifft auch die Wahrheit, wobei er immer bei der Realität bleibt. Diese vermeintliche Selbstverständlichkeit schaffen die Wenigstens. Ich hoffe ich kann meinen Kindern mit RAfik Schami, dem modernen Märchenerzähler über Wahrheiten, genauso viel Freude bereiten wie mit den Gebrüdern Grimm.