Meister des Erzählens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ heißt diese Sammlung von Erzählungen, die nach den folgenden Themenbereichen angeordnet sind: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.
Gut gelungen ist die Mischung von lustigen, abstrusen, ungewöhnlichen, traurigen und hintergründigen Erzählungen. Weniger haben mir die eingestreuten Weisheiten und zum Teil sehr ausufernden Betrachtungen allgemeinerer Art gefallen, die zu den einzelnen thematischen Bereichen hingeführt haben oder diese abgeschlossen haben.
Diese hätte man meiner Meinung nach besser weggelassen.
Sehr gut gefällt mir dagegen die Eleganz und Leichtigkeit, mit der Schami auch eher traurige Themen behandelt. Aus seinen Erzählungen spricht ein großer Erfahrungsreichtum und Lebensweisheit. Gut gefällt mir auch die Mischung der Themen: So finden sich zu gleichen Teilen politische Themen neben dem Thema Liebe bzw. der unerfüllten Liebe.