Meisterhaft präsentiert und sehr aussagekräftig

büchernarr Avatar

„Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ von Autor Rafik Schami ist eine Geschichten Sammlung die von Liebe, Hass, Geheimnissen, Eifersucht, Verrat und Sehnsucht erzählen. Rafik Schami ist ein Meister der Erzählkunst und er versucht immer seine Herkunft und die Traditionen seines Landes in seinen Büchern hineinfließen zu lassen. Dieses mal hat er einzelne abgeschlossene Geschichten in einem Buch zusammengeschrieben und erzählt in poetischer Weise über die alltäglichen Lasten der Menschen aus der herausragt, dass alle Menschen positive sowie negative Charakterzüge haben und lerne müssen mit ihren Stärken und Schwäche umzugehen.
Die Geschichten sprechen den Leser mit der wunderbaren Erzählart an in welcher der Humor keine geringe Rolle spielt. Mitunter lernt der Leser auch viel über die Bräuche, Sitten und Gewohnheiten der verschiedenen Kulturen. Somit erfuhr ich, dass Tiere in vielen Ländern gleichberechtigt zu dem Menschen stehen, (im alten
Ägypten gab es sogar die Todesstrafe falls jemand eine Katze ermordete), das die modernen Traditionen in vielen orientalischen Ländern aus der europäischen Kultur adoptiert wurden oder dass man in afrikanischen Länder die Kriechtiere als Bewohner der Unterwelt hält.
Eine bunte Mischung aus herausragenden Geschichte auf die schon das auffälige Cover aufmerksam macht. Meisterhaft präsentiert und sehr aussagekräftig.