moderner Geschichtenerzähler

urmeli Avatar

Rafik Schami kennt sich im Orient und im Okzident gut aus. Er weiß wie die Menschen der jeweiligen Region ticken, in welchen Punkten sie sich ähneln und in welchen sie unterschiedlich sind. Der eigene Geburtstag wie auch die Feier sind einem Deutschen wichtig, in Syrien kennen viele ihren eigenen Geburtstag gar nicht. So wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der nach dem Datum seiner Geburt fragt und von jedem eine andere Antwort erhält. Er entscheidet sich für das Sternzeichen Regenbogen. Viele weitere Erzählungen folgen, teils lustig, teils traurig, mal so skurril, dass man es als Fantasieerzählung liest, mal so, dass man sie selbst erlebt haben könnte. Liebe und Verlust, Geburt und Tod nehmen einen großen Raum in diesem abwechslungsreichen Anekdotenband ein. Die Sicht auf das Leben der nach Deutschland geflüchteten Menschen wird erweitert, vieles stimmt einen nachdenklich. Besonders gefallen haben mir Geschichten, die sich mit Reisen beschäftigten, Reisen in Gedanken, in Büchern und in Erzählungen von Menschen aus fernen Ländern.
So unterschiedlich die Geschichten sind, der rote Faden ist immer das Miteinander verschiedener Kulturen. Rafik Schami ist ein großartiger Geschichtenerzähler.