Phantasiereise

wortmagie Avatar

Neue Buch von Rafik Schami ist wie alle vorangegangenen Bücher ein ganz besonderes Buch. Es ist eine Fantasiereise. Ein großes Geschenk an jeden Leser, der die besondere Erzählkunst schätzt und sich einfach der hingeben mag. Zum Inhalt:

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Gehalten in den klassischen Farben gelb, etwas blau und viele andere angenehme Pastellfarben hat das buchen wundervolles Cover. Die Geschichten sind mit sehr viel Liebe geschrieben und man findet sich sofort wieder. Ich habe das Buch in einem Stück durchlesen können und für jeden Liebhaber dieses besonderen Autors ist dies ein großes Geschenk.